41: Der Countdown läuft – 5 Tipps, wie du die ersten 100 Tage im Job erfolgreich meisterst

Herzlich willkommen zu meiner Webinarreihe „Frauen in Führung“ mit dem nächsten Webinar am Montag, den 28. Mai 2018 um 18.00 Uhr zum Thema „Die ersten 100 Tage im Job – erfolgreicher Umgang mit neuen Kollegen“. Anmeldung hier: http://bit.ly/2rKw1zU

****************************************************************************************

Da es für einen ersten Eindruck bekanntlich nur selten eine zweite Chance gibt, teile ich in der Folge 41 vom Kommunikationstango meine 5 Erfolgstipps mit dir, wie du die ersten 100 Tage im Job erfolgreich meisterst. Denn deine erste und wichtigste Aufgabe zu Beginn eines neuen Jobs ist, dir einen guten Start zu verschaffen. Oder um es mit den Worten des römischen Kaisers und Feldherr Gaius Julius Cäsar zu sagen:

„Ich kam, sah und siegte.“

Häufig wird jedoch von Frauen die Gunst der ersten 100 Tage unterschätzt. Diese entscheiden nicht nur über Sympathie und Antipathie, sondern auch über einen guten Einstieg und mittelfristig den Aufstieg. Es geht darum, das eigene Terrain festzustecken und zu klären, was die anderen (der neue Arbeitgeber, die Kollegen oder das Team) erwarten, aber auch sich gegenüber anderen – vor allem gegenüber den Herren Kollegen – zu positionieren. Das Herausfordernde daran ist, dass du dabei zum Einen unter besonderer Beobachtung der Kollegen bist, zum anderen – besonders zu Beginn einer neuen Tätigkeit – dich selbst sehr genau beobachtest.

Du erfährst daher heute, dass es enorm wichtig ist, dass du dich mit deiner inneren Stimme auseinander setzt und gut für dich, für dein Selbstvertrauen, dein Selbstwertgefühl sorgst. Dein Vertrauen in dich selbst ist sozusagen deine Existenzgrundlagen für einen guten Einstieg in einem neuen Arbeitsumfeld.

Zudem empfehle ich dir, jede Gelegenheit zu nutzen, um neue Menschen im Business, aber auch darüber hinaus kennen zu lernen und dein Netzwerk auf- und auszubauen. Dies gelingt dir am einfachsten, wenn du dies mit Neugier angehst, Fragen stellst, gut zuhörst und genau beobachtest.

Da nicht nur „Kleider Leute machen“, lohnt es sich sehr, in den ersten Eindruck zu investieren. Damit meine ich nicht nur die Ausstattung der Garderobe, sondern auch jede andere Form von Unterstützung wie bspw. ein Berufseinstiegscoaching oder Mentoring.

Für dein berufliches Fortkommen ist es entscheidend, so früh wie möglich die bereits vorhandene eigene Expertise nach außen – so bspw. in Meetings gegenüber Mandanten, Kunden, Vorgesetzten und Kollegen – zu zeigen. Wenn diese noch nicht vorhanden ist, gilt es, zeitnah mit dem Aufbau des eigenen Expertenstatus anzufangen und dich auf diese Weise immer mehr unentbehrlich zu machen.

Shownotes: www.anja-schaefer.eu/folge41

Weitere Links zu mir: 

Salon-Abend „Eigenlob stimmt“ am 30.05.2018, 19.00 Uhr in Berlin: www.anja-schaefer.eu/salonabend1
Webinarreihe Frauen in Führung: www.anja-schaefer.eu/webinare
Dein kostenloses Strategiegespräch mit mir: www.anja-schaefer.eu/strategie
Facebookgruppe „Erfolgreich als Frau im Business“: https://www.facebook.com/groups/1629521074031093/

Wenn du die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern mit den Menschen in deinem Umfeld. Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere ihn bei bei ITunes, via Android, bei Stitcher oder bei Youtube. Ich freue mich auch über eine Bewertung von dir auf meiner Webseite oder bei ITunes.

Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt und dir viel Spaß beim Hören.

Der Beitrag „41:  Der Countdown läuft – 5 Tipps, wie du die ersten 100 Tage im Job erfolgreich meisterst“ erschien zuerst auf Anja Schäfer


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.