34: Wie dir die Moderation eines Meetings gut gelingt – Interview mit Katharina Bertulat

In dieser Folge 34 vom Kommunikationstango spreche ich mit meinem Gast, Business Coach und Mediatorin Katharina Bertulat aus der Nähe von Köln, darüber, wie dir eine Moderation gut und damit leicht und locker gelingt.

Du erfährst, warum eine gute Vorbereitung deiner Moderation das A und O ist. Dadurch erreichst du, dass du zum Einen den Faden in der Hand behältst, zum anderen dass jeder das Meeting als kurz und knackig empfindet. Außerdem gibst du so bereits vor Beginn der Besprechung eine Zielrichtung, wenn du weißt, zu welcher Frage du ein Ergebnis erreichen willst.

Ein Meeting ist umso erfolgreicher, je genauer ich weiß, wo ich hin will. Oder um es mit den Worten von Seneca zu sagen:

Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind ein günstiger. 

Ich spreche mit Katharina über die Herausforderung Moderatorin und gleichzeitig Teammitglied zu sein und darüber, wie du als Frau mit diesem gegebenenfalls ständigen Rollenwechsel umgehst. Katharina teilt mit dir jede Menge Tipps, so beispielsweise dazu, welche Gesprächsregeln eine Moderatorin vor Beginn der Besprechung aufstellen sollte, oder wie dir deine erste Moderation gelingt.

Shownotes: www.anja-schaefer.eu/folge34

Hole dir meine Unterstützung für nächstes Feedbackgespräch – buche dir dein kostenloses Coaching-Strategiegespräch.

Weitere Links: 

Webinarreihe Frauen in Führung: http://anja-schaefer.eu/webinarreihe
Wenn du die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern mit den Menschen in deinem Umfeld. Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere ihn bei bei ITunes, via Android, bei Stitcher oder bei Youtube. Ich freue mich auch über eine Bewertung von dir auf meiner Webseite oder bei ITunes.

Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt und dir viel Spaß beim Hören.

Der Beitrag „34: Wie dir die Moderation eines Meetings gut gelingt“ erschien zuerst auf Anja Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert