In der Folge 30 vom Kommunikationstango teile ich mit dir meine Erkenntnisse und „Aha-Effekte“ aus einem von mir besuchten Seminar über die Didaktik juristischer Vorlesungen an der Humboldt-Universität Berlin, nämlich darüber, was einen gelungenen Fachvortrag ausmacht.
Etwas zu lehren ist schwerer als etwas zu lernen. Lehren heißt, lernen lassen.
Du als Dozentin machst den Unterschied. Ich zeige dir, worauf es aus didaktischer Sicht dabei ankommt, und wie es dir gelingt, einen tollen Fachvortrag oder eine interessante Vorlesung – egal aus welchem Themenbereich – zu halten.
Der größte Feind erfolgreichen Lernens ist das Erinnerungsvermögen, was stetig abnimmt. Ich veranschauliche dir, dass es darauf ankommt, nicht all sein Wissen vermitteln zu wollen. Du erreichst vielmehr, wenn du die Motivation deiner Vortragsteilnehmer kennst und bedienst, regelmäßig an ihr Vorwissen anknüpfst, einen Praxisbezug herstellst oder den zu vermittelnden Inhalt in den den für die Zuhörer relevanten Kontext stellst und ihnen gleichzeitig so einen deutlichen Mehrwert bietest.
Ich spreche in dieser Folge auch über,
- die Bedeutung des Engagements der einzelnen Vortragenden und ihren Einfluss auf den Lernerfolg,
- die unterschiedlichen Typen von Zuhörern/Zuhörerinnen, und wie du sie bedienst,
- die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse, wonach eine Information besonders gut behalten wird,
- die 7 Grundlagen einer gelungenen Lehrveranstaltung,
- die Zeitfenster, die für die Einschätzung von Aufmerksamkeit von Bedeutung sind.
Was du mir sagst, vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. (Konfuzius)
Shownotes zu dieser Episode: http://anja-schaefer.eu/folge30
Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt und dir viel Spaß beim Hören.
Der Beitrag „30: Nur wenn du dein Ziel kennst, findest du den Weg“ erschien zuerst auf Anja Schäfer.