15: Wie du deinen Gesprächspartner entdeckst

In der Folge 15 vom Kommunikationstango zeige ich dir, wie du deinen Gesprächspartner und damit deinen Kunden, Mandanten, Klienten entdeckst, ihn in den Mittelpunkt des Gesprächs und damit deiner Aufmerksamkeit stellst und so für dich gewinnst.

Die wichtigste Fähigkeit, die du dir aneignen kannst, ist andere Menschen zu begeistern. 

Im heutigen Service-Zeitalter ist wichtiger denn je, den Menschen in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen und wirkliches Interesse am anderen zu zeigen. Besonders, wenn du den anderen für deine Dienstleistung, dein Produkt oder deine Idee interessieren willst. Von wesentlicher Bedeutung ist daher der Fokus auf dem Nutzen oder Vorteil, den Wünschen oder Zielen, den/die der Gesprächspartner – im besten Fall durch dich – erreichen will. Da die allermeisten Entscheidungen emotional getroffen werden, sind Zahlen, Daten oder Fakten zum angebotenen Service/Produkt zweitrangig.

Die einzige variable Komponente – im Vergleich zu deinen Mitbewerbern – bist du und deine Fähigkeit, andere durch deine Kommunikation zu begeistern und damit anzuziehen und so den Unterschied zu machen.

Wecke die Neugier deines Gegenübers und beobachte den anderen genau. Belehre ihn nicht, sondern erzähle ihm (d)eine Geschichte. Vertiefe den Kontakt zu deinem Kunden, indem du zeitnah und wertfrei weiterbringendes Feedback gibst und/oder großzügig anerkennst, was dein Mandant gesagt, getan oder bewirkt hat. Nichts ist wirkungsvoller, um Vertrauen aufzubauen. Seit auf die Ziele deines Gesprächspartners ausgerichtet und unterstütze ihn dabei, diese zu erreichen.

Ich zeige dir in dieser Folge vom Kommunikationstango:

  • wie du deinen Gesprächspartner entdeckst, indem du den Fokus darauf legst, den von ihm gewünschten Nutzen/Vorteil/Bedarf zu erfragen,
  • wie du den Kundennutzen aufgreifst und in die Präsentation deiner Dienstleistung, deines Produkts, deiner Idee einfließen lässt,
  • wie du mit Bedenken oder Feedback des Kunden umgehst,
  • wie du den Fokus auf den Service für den anderen legst,
  • wie die Kommunikationstools Neugier, Beobachten, Feedback, Anerkennung und Nachgeben im Gespräch einsetzen kannst,
  • wie die Erfolgskontrolle funktioniert.

Zum Abschluss gebe ich dir 4 Aktionstipps mit auf den Weg, damit dir die Umsetzung in deinen (Business-)Alltag schnell und leicht gelingt.

Die Shownotes zur Folge: www.anja-schaefer.eu/folge15

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Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt und dir viel Spaß beim Hören.

Der Beitrag „15: Wie du deinen Gesprächspartner entdeckst“ erschien zuerst auf Anja Schäfer

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